Frage: Gewichtszunahme bei 7 Wochen altem Baby

Hallo Biggi, meine Tochter Barbara ist 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich wiege sie einmal pro Woche mit mir zusammen auf der Personenwaage. Bisher hat sie immer gut zugenommen, aber in der letzten Woche hat sie gar nicht zugenommen. Sie wiegt jetzt 4400 Gramm. Das Geburtsgewicht war 3160 Gramm. Ist das ok oder muss sie jede Woche zunehmen? Gibt es auch mal Wochen, in denen das Gewicht gleich bleibt? Sie hat ca. 3-4 mal am Tag Stuhlgang und mind. 7-8 nasse Windeln am Tag. Das ist doch normal, oder? Nachts schläft sie seit 2 Wochen 6-8 Stunden am Stück durch. Sollte ich sie da lieber zwischendurch wecken, damit sie mehr trinkt? Tagsüber trinkt sie alle 2-3 Stunden, abends manchmal auch stündlich, allerdings mag sie pro Stillmahlzeit immer nur 1 Brust leertrinken. Wenn ich sie an die andere Seite noch anlege, trinkt sie nicht mehr, sondern spuckt die Brustwarze immer wieder aus. Sie scheint dann wirklich nach 1 Seite schon satt zu sein. Vielen Dank für Deine Hilfe! Dieses Forum ist echt klasse! Hab mir durchs Lesen schon viele tolle Tips hier geholt! Liebe Grüße Andrea mit Baby Barbara

Biggi Welter
Liebe Andrea, selbst wenn wir die Ungenauigkeit der Personenwaage berücksichtigen ist anzunehmen, dass die Gewichtszunahme der jungen Dame absolut in Ordnung ist. Denke auch daran, dass Babys niemals gleichmäßig, sondern in Schüben zunehmen und ein gelegentlicher, vorübergehender Gewichtstillstand ist keine Seltenheit. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Dein Kind hat (ausgehend von niedrigsten Gewicht) etwa 200 g pro Woche zugenommen. Bei diesen Werten gibt es überhaupt keinen Grund zum Eingreifen und die junge Dame darf und kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi