Frage: Gewichtszunahme Baby

Kageje
Hallo, meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wiegt 6200 g. Ich stille seit der Geburt voll. Wir sind auf der mittleren Perzentile gestartet und waren dort auch einige Wochen geblieben. Meine Tochter nimmt stetig zu, allerdings sind wir mitlerweile kurz über der nächsten Perzentile. Ihre Kurve verläuft also etwas flacher als die der WHO die ich im Internet und im U-Heft gefunde habe. Ich habe sehr viel Milch, dass kann nicht der Grund sein, dass sie nicht mehr zunimmt. Ich stille tagsüber ca. alle 2 Stunden und nachts so ca. alle 4-5 Stunden. Sie ist nach dem stillen zufrieden und sehr aktiv den Tag über. Wenn ich sie häufiger anlege trinkt sie nicht wenn sie keinen Hunger hat. Auch trinkt sie häufig nicht sehr lange, auch da kann ich nichts machen um sie zu längerem Trinken anzuregen. (ode haben sie hierzu einen Tipp) Kurz gesagt wenn sie nicht trinken will dann macht sie das deutlich bemerkbar und trinkt nicht). Kann es normal sein, dass bei manchen Kindern die Kurve etwas flacher verläuft als die Kurve der WHO und im U-Heft und ich mache mir unnötig Gedanken? Oder soll ich ihr Muttermilchsahne geben, was sie hier im Forum schon geraten haben? Wenn ja wieviel ml soll ich pro Tag abpumpen und dazu geben und über was für einen Zeitraum? Ich freue mich sehr über Ihre Ratschläge und Hilfe oder über die beruhigenden Worte das ich mir unnötig Gedanken mache. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Kageje, hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein :-), ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi