Frage: Gewichtszunahme Baby

Dezembärchen
Hallo, Ich bräuchte mal Ihren Rat. Mein kleiner ist drei Monate alt (24.10.) und kam mit 3420 g zur Welt. Anfangs schlief er oft ein und nuckelte nur das das stillen nicht ganz so gut funktionierte. Haben etwas pre zugefüttert. 4mal 30 ml am Tag. Am Ende nur Abends einmal 30 ml. Seit dem 31.12.18 stille ich voll und er hat bis dato wochenweise ca 100 - 150 g zugenommen. Durch die Still App sehe ich wie lange er trinkt. Seit etwa zwei Wochen trinkt er weniger d.h manchmal eine halbe Std bis zu einer Std weniger als sonst. Ich weiß das man unterschiedlich Hunger haben kann an verschiedenen Tagen. Wir haben eine Babywaage. Jetzt war die Zunahme in einer Woche aber nur ca. 70 g. Einmal 50 Gramm in einer Woche und einmal keine Zunahme. Er schreit auch nicht unbedingt so das ich denken würde er hat Hunger. Aktuell wiegt er 5730g Mehr stillen geht nicht, da er entweder direkt einschläft oder sich windet und schreit und somit satt ist ? Müsste ich ihn wecken wie ganz am Anfang ? Wie viel sollte er ca. zunehmen ? Wird es irgendwann bedenklich, so das wir zufüttern müssen ? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Liebe Dezembermärchen, solche Apps mögen ganz lustig sein, nötig sind sie nicht und sinnvoll eigentlich auch nicht. Denn keine App der Welt weiß, was dein Baby wirklich braucht, darum ist es sinnvoller, das Baby anzuschauen als einen Bildschirm. Wenn dein Kind gut gedeiht, dann kann es schon mal sein, dass eine Woche lang keine oder nur eine geringe Gewichtszunahme ist. Ist alles kein Thema, wenn wie gesagt das Kind fit und fidel ist, wächst und sich gut entwickelt. Dazu genügt es, das Baby zu beobachten.. Außerdem wiegt nicht jede Waage gleich und auch nicht jede Waage so exakt, wie wir Nutzer es vermuten würden. Obendrein nimmt die Zunahme mit steigendem Alter ab. Im ersten Lebenshalbjahr verdoppelt ein Baby sein Geburtsgewicht, aber wenn es das weiterhin tun würde, wäre es irgendwann ein Riese! Sinnvoller, als allzu häufig das Baby zu wiegen, wäre seine Windeln von 24 Stunden zu sammeln, zu wiegen und das Gewicht der gleichen Menge frischer Windeln vom Ergebnis abzuziehen. Wenn dann gut 500 Gramm Unterschied verbleiben, ist alles in Butter - dein Baby trinkt genug. Und je älter die Babys werden, desto effektiver können sie saugen, so dass sie zum Teil schon nach nur 5 Minuten gesättigt sein können. Und wenn's zu kurz war und der natürliche Hunger wiederkommt, wird eben wieder gestillt. Darum empfehlen wir Stillen nach Bedarf. Ein gesundes, voll ausgetragenes Baby ist in der Lage, genau zu wissen, was es braucht, um gut zu gedeihen. Darum glaube ich nicht, dass ihr eingreifen müsstet. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina