Frage: Gewichtszunahme 26 Wochen altes Baby

sommerbaby2011
Hallo liebes Team der Stillberatung! Mein Sohn ist genau 26 Wochen alt. Ich habe bis zur 22. Woche voll gestillt und dann mit der Beikost angefangen! Die isst er auch recht brav. Dazu stille ich noch 4x am Tag, obwohl ich jetzt schon dabei bin, die Nachmittagsmahlzeit zu ersetzen. In den vergangenen Wochen (ich wiege wöchentlich) hat er schon nur mehr 40-80g zugenommen! Doch heute hatte er zur letzten Woche 80g abgenommen!!!! Jetzt mache ich mir doch so meine Gedanken!! Er wiegt jetzt 7560g und ist ca. 69cm groß! Geburtsgewicht war bei 3590g! Ich denke er liegt da ganz gut im Schnitt oder? Aber abnehmen sollte er doch auch nicht!! Er wurde in den letzten Tagen auch zunehmend mobiler und aktiver! Milch hab ich genug, denn ich habe am Abend noch das Gefühl, er könnte mehr trinken, denn die Brust ist noch nicht "leer"! Macht er aber nicht und schläft bis ca 5 Uhr durch!! Danke für ihre Antwort!!!! Glg

Biggi Welter
Liebe sommerbaby2011, vor laaaanger Zeit, als ich noch in der Ausbildung zur Stillberaterin war, hat meine Ausbilderin immer gesagt "wenn man die Gewichtszunahme eines Babys bremsen will, dann sollte man bereits relativ früh mit Beikost beginnen, wenn man die Gewichtszunahme steigern will, dann sollte man auch bei dem kleinsten bisschen Durst stillen". So würde man das heute nicht mehr formulieren, denn inzwischen weiß man ganz genau, dass es nicht notwendig ist, die Gewichtszunahme eines Stillkindes zu bremsen. Aber was stimmt, ist dass Beikost, vor allem wenn es sich um Gemüse handelt, dem Kind deutlich weniger Kalorien zuführt als Muttermilch. Deshalb gilt ja auch, dass der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden soll. Es ist keine ANSTATT Kost, sondern eine zusätzliche Ergänzung zur Muttermilch. Die Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein und die Beikost sollte ein "Zubrot" sein. Erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat auch die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Im Moment sollten Sie noch keine weitere Mahlzeit ersetzen, sondern weiterhin nach Bedarf stillen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter