Frage: Gewichtsreduktion

Hallo Biggi, ich stille mein einjähriges Kind noch sehr oft. Nach den Geburten meiner anderen Kinder, die ich nur kurz bzw. gar nicht gestillt habe, habe ich immer sehr schnell wieder mein normales Gewicht erreicht. Diesmal jedoch geht gar nichts. Ich wiege immer noch viel zu viel obwohl ich in dieser Schwangerschaft viel weniger Gewicht zugenommen hatte als in den anderen beiden. Kann das am Stillen liegen? Ich hab' auch immer noch so Heißhungerattacken wie in der Schwangerschaft...Mensch, ich wär' so gerne wieder schlank! Was kann ich machen? Bodderblömsche, das sich so fett nicht wohl fühlt!

Biggi Welter
Liebe Bodderblömsche, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frauen zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Warst Du schon einmal beim Arzt und hast abklären lassen, ob mit deinem Stoffwechsel alles in Ordnung ist? Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probieren Sie es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung, LLLiebe Grüße Biggi