Frage: Gewichtsprobleme trotz vollstillens

Hallo Mein Sohn wurde am 26.09. mit 4110g und ca52/53cm geboren. Heute zur U3 wog er 3900g und ist 55cm groß. Vom äußerlichen her ist er sehr vital nur die Kinderärztin war über seine geringe Gewichtszunahme besorgt. Sie sagt 200g Zunahme in 3 Wochen ist einfach zu wenig. Jetzt hat sie mir eine elektrische Milchpumpe gegeben und ich soll mal einen Tag(24Std) nur abpumpen um zu schauen wieviel Milch ich habe und wieviel er trinkt. Nächste Woche muss ich nochmal zum Kontrollwiegen, ist bis dahin keine Besserung soll ich zufüttern. Was halten Sie davon? LG und danke Suenn83

Liebe Suenn83, die Gewichtsangaben waren wohl umgekehrt, 3900 bei der Geburt und 4110 jetzt bei der U? Welches war denn sein bislang niedrigstes Gewicht? Pro Woche sollte ein gesundes, voll ausgetragenens Baby wenigstens 113 Gramm zunehmen. Wenn es weniger zunimmt, kann es sein, dass es nicht gedeiht, was gesundheitliche Folgen haben kann. Insofern tut Ihre Kinderärztin gut daran, die geringe Zunahme nicht einfach zu "übersehen". Gleichzeitig ist es so, dass Sie mit einer Pumpe (noch dazu unter Stress, weil Sie ja Angst haben müssen, nicht genug Milch zu haben!) nicht die Milchmengen aus der Brust bekommen, die Ihr Baby durch das Stillen bekommt. Die Methode ist also nicht wirklich "tauglich". Andererseits können sie das Abpumpen benutzen, um Ihre Milchproduktion anzukurbeln, was nicht verkehrt sein kann, wenn Ihr Kind dann die Mehrmenge an Milch auch trinkt. Die abgepumpte Milch würde ich bei Zimmertemperatur stehen lassen, möglichst in Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten stehen lassen. Der "Rahm" setzt sich nämlich oben ab, Sie können den wässrigen Anteil der Milch ausdrücken und Ihrem Sohn die gehaltvolle, fette Milch dann mit der Spritze in den Mund tröpfeln. Das bringt Ihrem Baby einen zusätzlichen Kalorienschub, ohne dass er deswegen seltener direkt an Ihrer Brust trinken wird (also im Gegensatz dazu, wenn Sie ihm die gesamte abgepumpte Milch dann etwa mit der Flasche füttern und so vielleicht auch noch eine Saugverwirrung riskieren!). Oft wirken ein paar Tage dieser Form des Zufütterns Wunder! Mein eigener Sohn hat das auch erlebt und es hat ihm sehr gut getan. Dann ist plötzlich auch mehr Appetit da und das Kind trinkt länger und mehr direkt an der Brust. Ich bin sicher, auch Ihr Baby wird innerhalb einer Woche auf diese Art einen Gewichtssprung hinlegen. Was den Zeitpunkt des Abpumpens angeht, so würde ich Ihnen vorschlagen, Ihr Kind an einer Seite anzulegen, dann irgendwann die Seite zu wechseln, und während er die 2. Seite trinkt, an der ersten Seite pumpen. Das hat den Vorteil, dass Sie den Milchspendereflex ausnutzen, den Ihr Sohn beim Trinken auslöst... Herzlichen Gruß, Kristina Heindel