Frage: gewichtsentwicklung

sandrah
Hallo! Meine Kleine ist mittlerweile 5 Monate alt und ein richtiges Pummerlchen... Und jeder, den ich treffe, spricht mich darauf an... Bei der Geburt wog sie 3,6 kg und war 50 cm lang, jetzt, mit 3,5 Monaten wog sie 6,9 kg und war 63 cm lang und jetzt mit 5 Monaten hat sie bereits 8 kg und ist 67cm lang... Sie wird nach wie vor vollgestillt (und sie hängt dabei nicht ständig an der Brust, sondern will nur 5-6x in 24 Std. Trinken...) Ist diese Gewichtszunahme in Ordnung? Grundsätzlich dachte ich ja immer, Stillbabys können nicht zu dick sein, aber die Kommentare meiner Bekannten machen mich schön langsam echt unsicher... Sie meinen, ich solle doch mit Beikost anfangen oder ab und zu Tee geben, damit sie nicht so zunimmt... Was meinen Sie?

Biggi Welter
Liebe sandrah, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Eingeschränktes Stillen liegt nicht im Interesse des Kindes. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter