Frage: Gewichtsentwicklung

Liebe Biggi, ich würde gerne deine Meinung zu folgender Gewichtsentwicklung hören. Geburt: 4,015 g /54 cm /37 cm (Kopfumf.) 1. Monat: 4.230 g /55,5 cm /39.5 cm 2. Monat: 5.200 g /58 cms /41 cm (Hier wurde abends ein Fläschchen gegeben). 3. Monat: 5.600 g /60 cm /42 cm 4. Monat: 5.800 g /63 cm /42 cm 5. Monat: 5.800 g /64 cm /43.5 cm Die Daten stammen von einer Mutter, die ich aus einem spanischen Stillforum kenne und der geraten wurden, morgens und abends ein Fläschchen zu geben (wird ansonsten voll gestillt). Ansonsten macht der Junge wohl einen gesunden und fröhlichen Eindruck. Was meinst du, ist diese Entwicklung noch "normal"? Gruß, Dagmar

Biggi Welter
Liebe Dagmar, ein solcher Gewichtsverlauf wäre für mich mit Sicherheit ein Grund genauer hinzuschauen, denn das Kind hält seine Perzentile nicht so ganz und das ist immer ein Anlass ein wenig zu hinterfragen, was da vorgeht. Die Frage ist auch, wie oft wird das Kind angelegt, trinkt es effektiv, wie viele nasse Windeln hat es und wie ist seine sonstige Entwicklung. Ob tatsächlich zugefüttert werden muss oder versucht werden sollte, die Milchmenge der Mutter zu erhöhen, kann dann nur vor Ort und im direkten Kontakt mit Mutter und Kinderärztin/arzt entschieden werden. LLLiebe Grüße Biggi