Frage: Getreide-Gemüse-Brei statt GOB?

Hallo Frau Welter, eigentlich ist es ja keine Still-Frage, aber vielleicht können Sie mir trotzdem weiterhelfen: Unsere Tochter ist 8 Monate alt und bekommt mittags einen Pastinaken-Kartoffel-Fleisch-Brei, den sie auch gerne isst. Als nächstes wollte ich gern einen Obst-Getreide-Brei einführen. Dies klappt allerdings nicht, weil sie bisher jedes angebotene Obst abgelehnt hat. Nun habe ich einfach mal probiert, ob sie einen Pastinaken-Hafer-Brei isst und siehe da, den mag sie wiederum gern. Spricht etwas dagegen, Gemüse-Getreide-Brei statt Obst-Getreide-Brei zu geben? Der Haferbrei führt zu festem Stuhlgang. Sie quält sich zwar nicht, aber mir wäre es trotzdem lieber, sie hätte so weichen Stuhlgang wie ohne den Haferbrei (der GKF-Brei macht keinen festen Stuhlgang). Sind andere Getreidesorten stuhlauflockernder? Vielen Dank vorab!

Biggi Welter
Liebe Giftzwerg, Sie können ohne weiteres Gemüse und Getreide mischen und mit dem Obst noch etwas warten. Achten Sie einmal darauf, dass Sie genügend Flüssigkeit beimischen, wenn Sie Ihrem Baby Haferbrei geben, damit der Stuhl locker bleibt. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse- und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi