Frage: Geschwollene Brustwarze

sav.annah
Liebes Still-Team, ich brauche erneut euren Rat. Ich stille meinen 4,5 Monate alten Sohn noch voll. Ich habe links eine schlupfwarze. An der linken Brust habe ich in den 4,5 Monaten immer wieder verschiedene Schwierigkeiten beim stillen. Mal eine rote, heiße Brust, mal eine druckempfindliche Brust, mal ein milchbläschen. Nun habe ich seit ein paar Tagen eine geschwollene Brustwarze, was beim stillen natürlich schön weh tut. Das stillen mit der rechten Brust läuft tippitoppi. Meine Fragen lauten: 1. Wie werde ich die geschwollene BW los? 2. Kann ich auch nur mit einer Brust ausreichend stillen? In Hinblick auf baldige beikost-Einführung und Umstellung auf Flaschennahrung. Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Biggi Welter
Liebe sav.annah, am besten lässt Du mal einen Arzt drauf schauen, ob ein Milchgang verstopft ist. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Problem sehr oft zusammen mit viel Stress auftritt und es der Frau deutlich besser geht, wenn sie sich einige Tage ausruht und sich wirklich etwas für sich gönnt. Achte also wirklich ein wenig auf dich und wenn möglich leg dich mit deinem Kind zusammen ins Bett. Bei immer wiederkehrenden Stauungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette die Du zu dir nimmst, durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin eingenommen wird. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Wenn Du einseitig stillen möchtest, so ist das eigentlich kein großes Problem. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Um die Milchmenge zu steigern, legst Du einfach vermehrt immer an der gleichen Seite an. Bitte wende dich trotzdem noch an eine Kollegin vor Ort, die das Saugverhalten deines Kindes überprüfen kann, vielleicht kann sie dir mit ein paar Tipps gut helfen! LLLiebe Grüße, Biggi