Frage: "gesammelte" milch

da beim stillen die zweite brust immer super ausläuft, hab ich mir angewöhnt, ein glas zwischen bh und brustwarze zu klemmen und die milch aufzusammeln. ich hab das dann abends immer als badezusatz genommen, den rest weggeschüttet. bei etwa fünf stillmahlezeiten hab ich dann schon 100 ml gesammelt. meine frage: kann ich diese milch, die ich da auf etappen gesammelt habe, auch zum trinken für meine maus nehmen? ist ja dann immer eher diese wässrige vordermilch. im moment stille ich ja noch voll, mäuschen ist dreieinhalb monate alt. ich dachte eher an die zeit des abstillens. wenn ich da immer so eine sammelpackung pro tag einfriere, hätte ich noch ein wenig milch, wenn ich dann gar nicht mehr stille. geht das? ich achte auch immer darauf, dass das glas suuupersauber ist, wasch es auch immer mit kochendem wasser ab etc. nur wenn ich mal zwanzig minuten mit stillen beschäftigt bin, hab ich auch das glas 20 minuten bei zimmertemperatur. ist das schon zu lange? wie lange darf ich es maximal bei zimmertemperatur stehen haben, bevors in den kühlschrank kommt? danke fürs beantworten!

Biggi Welter
Liebe Birgit, wenn beim Sammeln der Milch auf diese Weise auf strikte Einhaltung der Hygiene geachtet wird und die Milch unmittelbar nach dem Sammeln gekühlt bzw. eingefroren wird, dann kann auch diese Milch verwendet werden. Das Thema „Vordermilch-Hintermilch" ist dabei nicht so ein wesentlicher Punkt, vor allem nicht dann, wenn ein Kind nicht ausschließlich mit der so gewonnenen Milch ernährt wird (was ja wohl sowieso nicht der Fall sein wird). Bei einem reif geborenen und gesunden Babys gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. LLLiebe Grüße Biggi