Frage: geringe Stillzeiten und abends keine Milch

Hallo Biggi, ich habe mich im Forum schon quer gelesen. Meine Tochter (8 Wochen) hat bisher sehr gute Stillzeiten gehabt. Seit ca. 1 Woche verlangt sie tagsüber alle 1 - 1,5 Std. nach der Brust. Für mich eigentlich kein Hindernis (außer das mein Sohn (8J. + Haushalt + Garten drunter leiden). Aber gegen Abend - ca. 19 Uhr - steht keine Milch mehr zur Verfügung. Töchterchen saugt dennoch - ohne Erfolg - und schläft gg. 22 Uhr erschöpft ein bis früh gg. 5 Uhr. Nun quälen mich die Gedanken, das sie hungrig einschläft. Flasche/Schnuller nimmt sie nicht, Tee auch nicht. Was kann ich tun. Ich trinke ca. 3 Liter pro Tag (auch Stilltee). Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir eine gute Stillberaterin in meiner Nähe empfehlen - PLZ 01844?

Biggi Welter
Liebe Manu, dass die Kleine am Abend ein Marathonstillen veranstaltet muss keineswegs bedeuten, dass keine Milch mehr da wäre. Schau dir dein Baby einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby und solange diese Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind die Milch, die es braucht auch bekommt. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wendest Du dich am besten an eine Stillberaterin in deiner Nähe und besprichst mit ihr, was Du tun kannst, um deine Milchmenge an den Bedarf deines Kindes anzupassen. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Bärbel Hauswald Tel.: 03594-704006 sein. Ruf doch mal bei ihr an. LLLiebe Grüße Biggi