Frage: Geringe Menge Alkohol schädlich?

Liebe Stillexpertinnen, ich stille meine 8 Wochen alte Tochter voll und verzichte normalerweise auf Alkohol. Gestern habe ich ausnahmsweise zu einem besonderen Anlass beim Essen direkt nach dem Stillen einige Schluck Rotwein aus dem Glas meines Mannes getrunken (ungefähr 4-5 , insgesamt also weniger als ein 0, 1 -Glas). Normalerweise stille ich alle 3 Stunden und dachte; es sei ausnahmsweise unproblematisch, einige Schluck zu nehmen, da der Alkohol dann schon wieder abgebaut wäre. Leider hat sich die Kleine ausgerechnet gestern nochmal gemeldet und wollte einen 'Nachschlag'. Da alle um mich herum sagten, das bisschen sei doch kein Problem, habe ich sie ungefähr 30 Minuten nach dem Trinken nochmal gestillt. Im Nachhinein mache ich mir nun doch Gedanken und fühle mich schlecht, weil ich Sorge habe, dass ich meinen Baby damit geschadet habe. 30-60 Minuten nach dem Trinken ist doch der Alkoholgehalt der Milch am höchsten. Sowas Doofes passiert mir sicher kein 2. Mal. Lieben Dank schon einmal vorab, Amelie

Antwort auf: Geringe Menge Alkohol schädlich?
Liebe Amelie, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Mach dir keine Sorgen, DU hast deinem Baby mit den paar Schlucken sicher nicht geschadet. LLLiebe Grüße Biggi