Frage: Geringe Gewichtszunahme

adrijana
Hallo liebe Stillberaterin, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wird voll gestillt. Er nimmt monatlich nur ca. 100 Gramm zu. Manchmal sogar in 2 Wochen nur 100 Gramm. Ich stille ihn nach Bedarf 8-9 Mal täglich, wobei er immer nach 2 Minuten an einer Seite fertig ist. Das ist schon seit der Geburt so. Ich habe die Windeln gewogen so wie es mir Kristina Heindel einmal geraten hat. Sie wiegen in 24 Stunden sogar mehr als sie sollten, es sind so 500 bis 560 Gr. Also eigentlich bekommt er genug Milch. Muss ich mir über die geringe Gewichtszunahme Sorgen machen oder ist das ok so? Er ist sonst gesund, glücklich und auch aktiv. Danke und einen schönen Maifeiertag!!

Biggi Welter
Liebe adrijana, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Wenn dein Kind also insgesamt gesund ist und sich altersgemäß entwickelt, sind die 100 (oder manchmal auch nur 50) g pro Woche wohl in Ordnung. Wenn Du sehr beunruhigt bist, dann lass deinen Sohn vorsichtshalber und zu deiner eigenen Beruhigung vom Kinderarzt anschauen, der dir sicher sagen wird, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi