Frage: Geringe Gewichtszunahme

Hallo Frau Welter, Unsere Tochter ist mit 2890 g und 51 cm zur Welt gekommen. Dann hat sie bis auf 2630 g abgenommen und nur sehr zögerlich wieder zugenommen. Ich stille voll. Sie wiegt jetzt mit 8 Wochen 3750 g. Die wöchentlichen Gewichtszunahmen sind jetzt zwischen 120 und 150 g. Bei der U3 hat der Kinderarzt gesagt, sie müsste mindestens 150 - 200 g pro Woche zunehmen, sonst sollte ich zufüttern. Ich bin deshalb nach wie vor verunsichert, ob ich dem Rat des Kinderarztes folgen soll, oder ob, die Gewichtszunahme für ein Stillkind nicht doch okay ist. Außerdem hat er mir auch keine genaue Auskunft darüber gegeben, wie ich zufüttern sollte, d.h. wann und wieviel. Ich würde gerne weiter stillen, möchte allerdings natürlich vermeiden, dass unsere Kleine nicht genügend bekommt. Ansonsten ist sie aber munter und hat auch 5-7 naße Windeln über Tag und 3-4 Windel mit Stuhl. Herzlichen Dank im voraus.

Liebe Chiquis, mit 120 bis 150 Gramm pro Woche liegt dein Baby vielleicht im unteren, dennoch im normalen Bereich der Gewichtszunahme. Zufüttern würde nur dazu führen, dass es sich vorzeitig abstillt. Wenn du möchtest, dass sie mehr zunimmt, solltest du versuchen, ob sie sich häufiger anlegen lässt. Oder du pumpst zwischendurch Milch ab, lässt sie stehen, so dass sich die "Sahne" oben absetzt und fütterst ihr diesen hochkalorischen Teil deiner Milch mit dem Löffelchen zu. Du kannst auch einen 2. Kinderarzt zu Rate ziehen. Lieben Gruß, Kristina