Frage: gequetschte Brustwarze

Hallo, mein Baby ist jetzt 4,5 Wochen alt. In der ersten Woche nach der Geburt hat es mit dem Stillen super geklappt. Dann fing die rechte Brustwarze an wund zu werden. Nach drei Wochen bildeten sich auch auf der linken Brustwarze Risse. Meine Hebamme meint, dass ich richtig anlege. Allerdings sind die Brustwarzen nach dem Stillen immer so weiß und sehen an der Spitze aus wie ausgelutscht. Zudem sind die Brustwarzen seit einiger Zeit nun auch so komisch gequetscht, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. So, als wenn man sie mit zwei Fingern zusammengedrückt hätte. Wie kann das kommen. Ist doch falschen Anlegen die Ursache oder saugt mein Baby nicht richtig? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe saiweia, es gibt zwei Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lassen. Eine kompetente Beraterin kann Ihnen verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter