Frage: Genug?

Hallo, auch ich "plage" mich mit der leidigen Fragen rum: Bekommt mein Kind genug Muttermilch? Dazu vorab Folgendes: Meine Tochter wurde 2 1/2 Wochen zu früh geboren. Sie war 46 cm klein und wog lediglich 2.540g. Sie hatten in den ersten 14 Tagen richtige Anpassungsschwierigkeiten: Magensonde etc. Nun gut nach ca. 4 Wochen habe ich es geschafft, dass sie auch an Brust trinkt (vorher habe ich abgepumpt). Nun ist sie 4 Monate alt und wiegt jetzt ca. 5 kg (56 cm). Seit ca. 2 Wochen schläft sie durch (von ca. 19.30 Uhr bis morgens 8 Uhr). Sie macht auch einen ganz zufriedenen Eindruck, aber ich habe Angst, dass sie zu wenig Muttermilch bekommt. Nun stellt sich für mich die Frage: Soll ich zufüttern? Oder ist es okay, wenn meine Tochter als Ausgleich tagsüber alle 2 - 3 Stunden gestillt werden will (ca. 5 mal)? Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen. Vorab schon mal vielen Dank und ein großes Lob für die tollen Ratschläge!!

Biggi Welter
Liebe Twiggy, es ist eine tolle Leistung, wenn Sie es geschafft haben, die kleine Maus nach doch recht großen Anfangsproblem an die Brust zu bekommen und sie jetzt auch so gut gedeiht. Ihre Tochter hat ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt, obwohl sie dafür noch etwa zwei Monate Zeit hätte. Das ist also schon einmal ein sehr gutes Zeichen. Wenn Sie sich dann auch einmal den Gewichtsverlauf im gelben Vorsorgeuntersuchungsheft im Somatogramm II anschauen, dann werden Sie sehen, dass ihr kleines Leichtgewicht bei der Geburt etwas oberhalb der 50ger Perzentile lag und nun etwas unterhalb dieser Linie. Das heißt, sie ist im Verhältnis zur Geburt jetzt etwas „dicker", aber absolut im Rahmen des Normalen. Schauen Sie sich Ihr Kind als ganzes kleines Menschlein an. Hat es • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme und es kann auch gelegentlich zu einer Stagnation des Gewichts kommen), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht, gleich ob es fünfmal oder zwölfmal an die Brust will oder ob es nachts so lange schläft oder zwischendurch gestillt werden will. Wenn Sie sich sehr unsicher fühlen, dann lassen Sie Ihr Baby einfach nochmals von der Kinderärztin/arzt anschauen. Sicher wird sie/er Sie beruhigen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter