Frage: genug und gehaltvolle milch

hallo! mein knapp 3 wochen altes baby versuche ich voll zu stillen!bisher hat alles gut geklappt,aber seit kurzem quengelt sie auch während des stillens.auch muss ich sie so oft anlegen,dass ich fast glaube,das meine milch evtl.nicht so nahrhaft sein könnte!wie kann ich das rausfinden?vielen dank und liebe grüsse

Biggi Welter
Liebe Lucy, quengeln kann sehr viele Ursachen haben, aber sicher nicht eine zu wenig nahrhafte Muttermilch, denn die gibt es nicht. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Auch hier gibt es nur eine Ausnahme, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen. Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie, einer extrem seltenen Stoffwechselkrankheit, die Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch hat, leiden. Ich denke, dass es Ihnen sehr gut tun würde, wenn Sie mit Ihrem Baby gemeinsam einmal zu einem Stillgruppentreffen gehen könnten. Dort können Sie sich mit anderen Müttern austauschen und viele Ihrer Unsicherheiten abbauen. Gleichzeitig haben Sie eine kompetente Ansprechpartnerin, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter