Frage: Genug Milch?

Hallo Frau Welter, ich mach mir etwas Sorgen ob meine Tochter genug Milch bekommt. Sie ist jetzt 6,5Monate. Ich hatte immer voll gestillt (sie hat anfangs alle 4Stunden getrunken und dann ab ca 4Monate nachts durchgeschlafen und tagsüber auch alle 4Stunden). Ich hatte das Gefühl das ihr das nicht mehr gereicht hat und so haben wir kurz bevor Sie 5 Monate war mit Mittagsbrei begonnen (erst paar Löffel, dann immer mehr) Sie hat sehr schnell Gefallen dran gefunden und die erste Mahlzeit war ersetzt. Dann haben wir mit 6Monaten mit Abendbrei angefangen auch erst ein paar Löffel aber sehr schnell hat sie alles gegessen. Zu diesen Zeitpunkt hab ich früh gestillt, mittags brei, nachmittags gestillt(nachdem sie aber abends gut gegessen hatte hab ich ihr nachmittags auch Obst gegeben und gestillt) und abends Brei. Dann ging es los das sie auf einmal nachts nicht mehr durchgeschlafen hat und ich sie 1x nachts gestillt habe. Natürlich hatte ich da auch nicht mehr so viel Milch weil sie ja vorher durchgeschlafen hat. Als sie jetzt auch nachmittags keine Milch mehr getrunken hat weil sie da jetzt auch einen Getreide Obst Brei isst, kommt Sie nachts 3x und möchte Milch. Ich hab das Gefühl das ich dadurch nicht genug Milch mehr habe (fühle mich richtig ausgezutscht) und sie nicht satt wird bzw dennoch zu wenig Milch bekommt. Sollte ich ihr deshalb vielleicht Folgemilch oder sowas kaufen?! Damit sie vielleicht nachts mehr satt wird und nicht so unruhig schläft und immer wach wird?. Allgemein denk ich auch sie nimmt vielleicht zu wenig Flüssigkeit auf. Ich biete ihr zur Beikost immer Wasser an (in Tasse) aber zur Zeit trinkt sie da gar nichts. Der Stuhl ist seit Beikostbeginn fest (nicht hart) aber sie hat 3x täglich Stuhlgang. Tut mir leid für den langen Text abef ich weiß nicht was richtig ist. Ich war froh das sie Beikost tagsüber so gut gegessen hat weil sie auch in 4Monaten zur Tagesmutter muss aber dennoch hab ich Angst sie bekommt zu wenig Milch. Ich würde mir auch wünschen das sie nachts wieder besser schläft weil sie sehr unruhig ist und viel wach wird. Vielleicht ist das aber auch generell gerade so und liegt gar nicht an der Beikost. Danke schonmal im Voraus

Antwort auf: Genug Milch?
Liebe LE3112, Dein Baby ist eigentlich erst am Start seiner Beikostkarriere und es wäre evtl. ratsam, auch tagsüber noch anzulegen. So bekommt Dein Baby mehr Flüssigkeit und die Milchmenge steigert sich auch. Wenn Du jetzt zufütterst, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Dass ein Baby in diesem Alter vermehrt aufwacht, liegt nicht an der Ernährung, sondern an der Entwicklung. Dein Baby lernt seine Umwelt jetzt immer besser kennen, es muss immer mehr verarbeiten. Gerade in der Nacht hilft es ihm dann sehr, wenn es an der Brust sofort Deine Nähe und die geliebte Milch bekommt, es beruhigt sich schnell und kann wieder weiterschlafen. Du hast noch vier Monate Zeit bis zu Deinem Arbeitsbeginn, lass Dir Zeit! Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du natürlich probieren, eine Flasche zu geben. Lieben Gruß Biggi