Frage: Genug Milch?

Hallo! Ich weiss, dass die Milchmenge, die man für das Kind zu verfügung hat nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage produziert wird. Ich frag mich jedoch trotzdem, ob man etwas falsch machen kann. Ich hab das gefühl, dass ich im Moment inzwischen weniger Milch produziere. Ich besitze eine elektrische Pumpe, für den Fall wenn ich mal allein (kurz) unterwegs bin, dass mein kleiner nicht hungern muss. Ich bin zwar immer höchstens ne 1 1/2 Stunden weg, aber Paul ist unberechenbar. Wenn er vor einer halben Stunde getrunken hat, heisst es nicht, dass er jetzt nicht schon wieder Hunger hat. Nun kriege ich inzwischen aber nicht mehr so viel Milch abgepumpt. Es sind nur noch ca 50 ml. Anfangs waren es über 100. Ich pumpe auch nicht häufig ab. Immer nur 1 mal pro woche. Woran könnte das liegen? Ich hab Angst, dass ich bald nicht mehr stillen kann, weil mein Körper immer weniger produziert.. Liebe Grüsse Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. Auch wenn es schon einmal besser geklappt hat, bedeutet das sicher nicht, dass die Milchmenge nicht mehr ausreicht. Es kann sein, dass Sie nicht die richtige Pumpe verwenden, welche nehmen Sie denn? Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen!? LLLiebe Grüße Biggi Welter