Frage: Genügend Milch?

Hallo Ihr Lieben, nun komm ich mal wieder mit einer Frage zu Euch. Ich mache mir etwas Gedanken, ob mein Mädel (10 Monate) ausreichend Milch am Tag bekommt. 6 Monate hatte ich voll gestillt, nunmehr sieht es so aus: Morgens (9:30 Uhr): eine Scheibe Butterbrot mit Tee Mittags (12:00 Uhr): Stillen vor dem Mittagsschlaf nach dem Mittagsschlaf (14:00 Uhr): ein großes Mittagsgläschen nachmittags (16:30 Uhr): Getreide-Obst-Brei, bereite ich mit Wasser zu abends (18:45 Uhr): 1/2 Abendgläschen danach vorm Einschlafen nochmal stillen Reichen diese beiden Milchmahlzeiten aus? Oder sollte ich evtl. den Getreide-Obst-Brei auch mit Milch zubereiten? Ich muss dazu sagen, dass ich nachts noch viel stille, wobei sie da nicht wirklich so viel trinkt (Mitternacht, 4:00, und danach meist alle 1-2 Std. ein wenig, bis wir aufstehen). Ich bin etwas unsicher, da meine Maus seit 4 Monaten durchgehend jede Nacht sehr schlecht schläft und im Schnitt 8-12 mal wach wird. Organisch konnte bisher nichts gefunden werden, zur Zeit bin ich im Kinderzentrum und werde durch eine Psychologin unterstützt, diese hat mir empfohlen das stillen am besten nicht mit dem Einschlafen zu verbinden sondern das einige Zeit vorher zu machen. Soweit hat das ganz gut geklappt, wach wird sie immer noch so oft, aber sie lässt sich bis Mitternacht jetzt ohne Brust beruhigen. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass ich evtl. tagsüber zuviele Mahlzeiten durch Milch ersetzt habe und ihr etwas fehlt. Essen tut sie immer gut mit Appetit! Vielen Dank für Eure Hilfe! Sonji

Liebe Sonji, wenn ich dich richtig verstehe, dann trinkt deine kleine Maus nicht nur 2 x in 24 Stunden, sondern weitere Male in der Nacht. Das müsste schon reichen, denn in der Regel heißt es, mit 10 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 2 Milchmahlzeiten. Wenn sie sich gut entwickelt, dann bekommt sie wohl schon das, was sie braucht... Calcium, Proteine und Fett bekommt sie ja auch über die Beikost. Was das häufige Aufwachen betrifft so ist es wohl in erster Linie eine Frage der Reife. Manche Kinder schlafen sehr sehr unruhig, und wachen immer wieder auf, während andere es in diesen "Übergangsphasen" schaffen, allein wieder in tieferen Schlaf zu fallen. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass sie ohne Stillen besser schläft; sie wird es irgendwann "schaffen", wenn sie reif genug dafür ist. Solange wird es ihr gut tun, wenn du oder eine andere vertraute Person in ihrer Nähe sind, wenn sie schläft, denn das erhöht ihr Gefühl der Sicherheit. Keinesfalls würde ich sie allein in einem Zimmer schlafen lassen... Lieben Gruß, Kristina