Frage: Genügend Milch(produkte) innerhalb 24 Stunden?

patzdaniela
Hallo! Unser Kleiner ist schon immer ein Schnelltrinker. Hat von Anfang an nur etwa 5 Minuten an einer Seite getrunken. Beim anbieten der zweiten Seite hat er nur sehr selten getrunken. Mittlerweile ist er 11 Monate alt und sein Ernährungsplan sieht so aus: - 9.00 Uhr 1 Obstgläschen - 12.00 Uhr 1 Gemüse Fleischbrei (meist 190 Gramm) und etwa 1/4 Obstgläschen. - 15.00 Haferbrei (mit Wasser angerührt) und mit Obstbrei vermengt - 18.00 Hafer Hirse Weizen Milchbrei (Aptamil, statt 55 gr. Pulver 70 gr.) - 2.00 Stillen (aber meist nur ein paar Schluck, hab den Eindruck nur für den Durst, also auch nur Vordermilch) - 4.30 Stillen (wieder nur paar Schluck) Vom Tisch probiert er sehr gerne, will es unbeding, isst aber nicht ausreichend -> vieleicht mal 2 TL. Zwischendurch knappert er an einer Volkornsemmel. Obst im ganzen mag er nicht. Spuckt alles aus bzw. macht den Mund gar nicht auf -> deswegen Gläschen Reichen die Stillmahlzeiten so? Mir kommt es so wenig vor. Würde ihm in der Früh (er ist meist ab 6 wach) auch anbieten zu trinken. Will er aber nicht. Unsere Tochter trank bis sie 14 Monate war morgens 1 mal richtig (auch immer nur eine Seite). Größe und Gewicht liegt in der Norm. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe patzdaniela, ich kann dir nicht sagen, ob dein Kind ausreichend Milch bekommt, denn ich weiß nicht, wie viel Muttermilch es bekommt. Wenn dein Kind sonst keine Milch mag, kannst Du andere kalziumreiche Nahrungsmittel anbieten. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). Ansonsten kann dein Kind auch bald Joghurt und Käse essen und wird so ausreichend versorgt. LLLiebe Grüße, Biggi