Frage: gemüse

hi, meine tochter ist jetzt 13 monate alt. ich stille sie noch immer und sie liebt das sehr. allerdings macht sie probleme mit dem essen. sie ißt überhaupt kein gemüse. brei mag sie wohl sehr. der kinderarzt mein ich soll sie weniger stillen. wie kann ich sie für das gemüseessen interessieren und hilft es wenn ich sie weniger stille? gruß, anna

Biggi Welter
Liebe Anna, essen Sie viel und gerne Gemüse? Wenn nein, dann kann es gut sein, dass Ihr Kind einfach nicht etwas essen will, was die Mutter auch nicht isst. Kinder haben einen ausgeprägten Nachahmungstrieb und lieben es, das Gleiche zu tun (und zu essen), wie die Erwachsenen. Nach diesem Prinzip funktioniert die Vorbildfunktion. Das Stillen nun zu verwehren, in der Hoffnung, dass Ihr Kind dann „aus Verzweiflung und Hunger" andere Nahrung essen wird, kann sehr problematisch sein und mag die Situation endgültig in einen Kampf abgleiten lassen. Das ist wohl nicht sehr ratsam. Haben Sie es schon einmal mit Selberessenlassen versucht? Probieren Sie es dann statt mit dem Löffel auch einmal mit fingergerechter Nahrung, die Ihr Kind selbst essen kann. Viele Kinder hassen es, wenn Ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und essen aber sehr gut, wenn sie selbst essen dürfen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Setzen Sie auch auf den Nachahmungstrieb und bieten Sie Ihrem Kind an, was auch Sie essen (wenn es sich nicht gerade um ein Currygericht o.ä. handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Sie zum Beispiel nie gekochte Karotten essen, dann kennt Ihr Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Lassen Sie sich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und erreichen nur das Gegenteil dessen, was Sie wollten. Da ich selbst Mutter bin, weiß ich wie schwer es oft fällt, die Geduld zu bewahren, doch Geduld ist wirklich die wichtigste Elterntugend. Sicher ist auch für Sie das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. So schwer es auch fällt: Ruhe, Gelassenheit und Geduld sind jetzt gefragt und dann kann ein neuer Anfang ohne Druck und Zwang gemacht werden. LLLiebe Grüße Biggi LLLiebe Grüße Biggi Welter