Frage: Gemecker beim stillen

Wunschkinder
Hallo Biggi, Mein Sohn ist 9 Monate und bekommt tagsüber zum großen Teil Brei. Morgens in der Früh stille ich ihn noch 6/7h und abends zum ins Bett gehen. In der Nacht dann auch. Ich würde sagen er verlangt schon gerne die Brust denn auch tagsüber wenn er hungrig ist dreht er sich zu mir und will an die Brust. Dann gebe ich ihm Brei und er ist zufrieden. Nachts hatten wir jetzt häufig folgende Situation er wollte trinken und hat mich gleichzeitig weggedrückt, ich hatte manchmal das Gefühl es ging ihm dann nicht zu schnell mit dem milchspendereflex?! Kann das sein? Das wegdrücken macht mich aber traurig - hat das Folgen für unsere Beziehung? Am Ende will er häufig nur noch an der Brust Nuckeln ich biete ihm den Schnuller an den er wegschlägt und meine Hand auch. Lege ich ihn in den anderen Arm stecke den Schnuller rein und schuckel ihn, gibts einen Aufschrei und dann schläft er. Manchmal habe ich ein bissl bedenken dass er mir das übel nimmt. Kannst du mir einen Tipp geben? Liebe Grüße und danke

Biggi Welter
Liebe Wunschkinder, es kann sein, dass Dein Baby durch den Schnuller saugverwirrt ist und sich deshalb so irritiert an der Brust verhält. Im Moment würde ich an Deiner Stelle mal darauf verzichten und auch tagsüber wieder stillen, damit Drin Kind (wieder) lernt, die Brust gut zu nehmen. Du kannst: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Oder ist es okay, wenn Dein Baby sich langsam abstillt? Dann würde ich einfach abwarten, wie sich die Situation weiter entwickelt. Lieben Gruß Biggi