Frage: Gelenkschmerzen!

Ich stille meine Tochter seit 5 Monaten u. 2 Wochen. Seit einiger Zeit habe ich heftige Gelenkschmerzen, vor allem in Füssen u. Händen. Woran liegt das un was kann man dagegen tun? Vielen Dank schon mal im voraus! Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, Stillen verursacht normalerweise keine solchen Gelenkschmerzen, doch in der Stillzeit kann es vermehrt zu dem sogenannten „Karpal-Tunnel-Syndrom" kommen, das in den Händen Beschwerden verursachen kann. Es sollte daher ärztlich abgeklärt werden, was die Schmerzen verursacht, damit eine entsprechende Behandlung (die nicht das Abstillen verlangen muss) veranlasst werden kann. Parallel dazu sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sich anschauen kann, wie Sie stillen und Ihnen Tipps für eine optimale Stillposition geben kann, so dass es nicht zu Verkrampfungen kommt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Es gibt allerdings in der Tat einen Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und Stillen bei einigen wenigen Frauen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen - regelmäßig ausgeführt - lindernd wirken können, ist es empfehlenswert, dass Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt über die Möglichkeit und über Krankengymnastik sprechen. Eventuell ist auch eine Behandlung mit Medikamenten (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. Ich wünsche Ihnen ein baldiges Ende der Schmerzen. LLLiebe Grüße Biggi Welter