Frage: Gelegentliches abpumpen

Jenny612
Liebes Stillteam, Mein Sohn ist 10 Wochen und ich stille ihn voll! Habe gelesen das häufiges abpumpen zu weniger Milch führt! Wie ist das wenn man so 1-2 x die woche EINE Mahlzeit abpumpt (z.B damit der Papa mal füttern kann weil man unterwegs ist) muss ich da Angst haben das meine Milch weniger wird? Vielen Dank im voraus

Biggi Welter
Liebe Jenny612, nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. LLLiebe Grüße, Biggi