Frage: Gelber Punkt Brustwarze

Hallo, ich habe heute morgen beim Duschen auf der linken Brustwarze einen gelben Punkt/ gelbes Bläschen entdeckt direkt zwischen den Milchgängen, vielleicht einen Millimeter Durchmesser. Meine Tochter ist 7 Wochen alt und ich stille voll. Es hat auch eigentlich bisher nicht weh getan, allerdings fühle ich seit der Entdeckung ab und zu ein leichtes Stechen auf der Seite (könnte es auch Einbildung sein)? Die Brust ist zumindest nicht geschwollen oder gerötet, die Milch läuft aus der Seite auch gut, hab die Kleine heute mehrmals angelegt und zwischendurch Multi-Mam Kompressen aufgelegt. Habe leider keine Hebamme die sich das ganze Ansehen kann. Im Internet hab ich viel gelesen von verstopfter Talgdrüse, über Milchstau, bis Abszess. Das macht mir natürlich etwas Angst. Auf was sollte ich denn achten und wann muss ich zum Arzt? Was kann ich tun damit dieses gelbe Bläschen verschwindet oder kann es einfach bleiben wenn es keine Beschwerden macht? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, Liebe Grüsse, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, gibt es jemanden, der mal draufschauen könnte, deine Hebamme, der/die Gyn oder eine Stillberaterin? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es könnte sich um einen Pfropf handeln, der sich in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie ein Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi