Frage: geht milch weg?

hallo ich habe mal eine frage und zwar stille ich meine tochter seit 10 monaten und das klappt zum glück auch ganz gut nun wollte ich fragen kann milch einfach weg gehen so nach und nach immer weniger werden? ich frage weil ich immer wieder angesprochen werde von leuten die wissen das ich immer noch stille die sagen dann was deine milch ist noch nicht weg gegangen dann sage ich nein es gibt doch auch mutter die stillen die kinder bis 2 jahre oder länger dann sagen die ja das ist dann glück denn die milch wird immer weniger und dann ist sie weg.so haben mir das schon viele gesagt.stimmt das? dankeschön für ihre antwort lg silvia

Biggi Welter
Liebe silvia, es kommt höchst selten vor, dass die Milch plötzlich "wegbleibt". Solche Situationen gibt es, wenn die Mutter plötzlich einem überaus großen Stress ausgesetzt ist (z.B. weil das Kind einen Unfall hatte oder andere einschneidende Ereignisse vorgefallen sind). Dann kann es dazu kommen, dass die Muter so verkrampft ist, dass der Milchspendereflex ausbleibt. Aber wie schon gesagt, das ist sehr selten, außerdem vorübergehend und man kann etwas dagegen tun. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. So lange eine stillende Frau also anlegt oder abpumpt, wird sie auch Milch bilden und haben. Die Milchmenge geht dann zurück, wenn sie immer weniger anlegt. Es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. LLLiebe Grüße, Biggi