Frage: Geht meine Milch zurück?

Andrea120881
Guten Morgen, Meine kleine Tochter ist jetzt fast elf Wochen alt. Ich stille sie voll. Gestern hat es angefangen, dass sie an der Brust trinkt und wenn ich die Seite wechsle, dann schreit sie die Brust an. Erst dachte ich sie schreit sie an, weil keine Milch kommt, aber zeitweise hat sie mit Milch im Mund geschrien. Ich habe sie dann hoch genommen zum beruhigen und sie hat sofort die Finger in den Mund genommen. Also denke ich, sie hat Hunger und habe sie wieder angelegt. Dann hat sie ein paar Mal gezogen und wieder angefangen zu weinen. Vor lauter Verzweiflung haben wir ihr dann eine Fertigmilch gemacht. Die hat sie auch restlos ausgetrunken. Heute früh geht es wieder so weiter. Nun frage ich mich, ob meine Milch vielleicht zurück geht und sie weint, weil es nicht genug ist? Gibt es Anzeichen, wenn das Baby nicht mehr satt wird? Ich möchte so gern weiter stillen! Vielen Dank für die Hilfe! Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter