Frage: Geht doch

Endlich reicht ihr die Milch langsam *megafreu*. Wahrscheinlich war es doch das eine Medikament seitdem ich es halbiert habe klappts einigermassen mit viel Trinken und Stilltropfen und Stilltee und Milchbildungskugeln, jeden Morgen tropft die Brust :-). Viele Grüsse Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, wie schön :-)))))), ich freue mich mit dir! Denke aber bitte daran, dass Du nicht zu VIEL trinkst. Du musst nicht extra viel trinken, um die Milchproduktion anzukurbeln. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Solange Du dich nicht ausgedörrt fühlen, dein Urin hell ist und Du keine Verstopfung bekommst, trinkst Du genug. Allerwichtigster Punkt ist jetzt zunächst einmal, dass Du dir noch einige Zeit viel Ruhe gönnst, um dich wirklich zu erholen. Eine erschöpfte Mutter hat viel mehr Mühe, die Milchbildung wieder zu erhöhen als eine ausgeruhte Frau. Ganz llliebe Grüße Biggi