Frage: Geht die Milchbildung zurück wenn das Baby nachts durchschläft?

ConnyD83
Wenn ich meine kleine 19 Uhr hinlege, schläft sie momentan bis ca 3 Uhr. Die Zeiten werden immer länger. Geht die Milchbildung dadurch zurück, wenn ich sie nicht stille während sie schläft? Die Brust spannt ganz schön doll. Gewöhnt sie sich daran, nachts weniger zu produzieren? LG

Biggi Welter
Liebe ConnyD83, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. Ihr Baby wird sich während der anderen Mahlzeiten genügend Milch holen und für Ihr Baby wird ausreichend Nahrung haben. LLLiebe Grüße Biggi