Frage: Geht die Milch zurück bei längeren Stillabständen Nachts?

lio-leo
Hallo, Ich habe gleich mehrere Fragen rund ums nächtliche Stillen. Meine Tochter ist heute 12 Tage alt und ab und zu hat sie Nachts schon mal über 5 Stunden lang geschlafen. Nun meinte meine Hebamme, daß ich sie auch Nachts alle 4 Stunden stillen sollte. Zum einen wegen ausreichender Nahrung für sie, zum anderen, damit meine Milch nicht weniger wird. Tagsüber stille ich meist alle 3 Stunde, passe mich aber immer ihrem hungerbedarf an. Muss ich sie nun Nachts immer alle 4 Stunden stillen und bis zu welchem Alter? Falls ich sie Nachts nach Bedarf stillen kann, dann auch wenn sie länger schlafen möchte, also 6 oder 7 Stunden? Und muss ich dann trotzdem Nachts alle Stunden 4 abpumpen? Nächste Frage wäre, wenn sie Tags mal nur an einer Brust trinkt, muss ich dann die andere auch immer abpumpen? Und wie lange kann Tags mal nicht gestillt oder abgepumpt werden.Muss ab Januar ein mal in der Woche für 6 Stubdrn das Haus verlassen, sollte ich dann auch zwischendrin abpumpen? Ich glaube das war es erst mal, hoffe ich. Vielen Dank im Voraus Leo

Liebe Leo, du musst deine Maus nur dann nachts zum Stillen wecken, wenn sie nicht genügend zunimmt. Die Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, liegt im Durchschnitt im 1. bis 3. Monat zwischen 200 und 400 g/Woche, mindestens aber 150 g/Woche. Die zweite Brust musst du auch nicht zwangsläufig abpumpen, außer sie staut sich oder deine Milchmenge ist zu niedrig. Wegen der Stillpause im Januar: Du kannst für dein Kind abgepumpte Milch bevorraten (in Portionen á 60 ml), das größere Problem könnte aber sein, dass du einen Milchstau entwickelst wenn die Brust so lange nicht entleert wird. Lieben Gruß, Kristina