Frage: Geht Bilirubin in die Muttermilch über?

xxjacky___
Hallo, am Mittwoch entbinde ich mit einem KS. Da ich seit der Schwangerschaft unter immer wiederkehrenden Gallenkoliken leide, habe ich mich dazu entschieden. Leider hatte ich auch schon 2x erhöhte Bilirubin-Werte. Jetzt mache ich mir Gedanken wenn ich wieder eine Kolik kriege wegen dem Stillen. Geht mütterliches Bilirubin in die Muttermilch über? Würde das meinem Baby schaden? Oder sollte ich während akuten Kolik-Beschwerden mit eventuellen Blutwerterhöhungen eine Stillpause machen? Ich bin da leider etwas überfragt… ich will meinem Baby ja nicht schaden. Liebe Grüße und vielen Dank schon mal.

Biggi Welter
Liebe xxjacky___ , ich darf keine medizinische Beratung machen, wüsste aber nicht, dass du mit erhöhten Bilirubinwerten nicht stillen solltest. Sogar mit Erregern im Blut, z.B. mit einer Hepatitis C, kann und sollte gestillt werden, und erhöhte Werte heißen ja vor allem, dass bei dir etwas im Ungleichgewicht ist, nicht, dass du irgendwelche schlimmen Erreger in dir tragen würdest. Zur Sicherheit kontaktiere doch mal die Deutsche Leberstiftung, deren Telefonsprechstunde ist von Montag bis Donnerstag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr besetzt. Du erreichst sie unter 01805 – 45 00 60 (€ 0,14/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. € 0,42/Min. aus dem Mobilfunk). Oder frag mal im Nebenforum nach! Lieben Gruß.