Frage: Geht auch ein Getreide-Gemüse-Brei?

Hallo, mein Sohn (8 Monate alt)isst mittlerweile nach einem etwas "holprigen" Beikoststart mittags Beikost und abends auch. Da er Obst am liebsten isst, habe ich ihm eine Zeitlang zu beiden Mahlzeiten Getreide-Obstbrei gemacht, den liebt er ;-). Seit einer guten Woche habe ich langsam angefangen, ihn abends auf Gemüse "umzustellen". Habe dazu Pastinake-Broccoli-Gläschen (ist ja reines Gemüse), die er mag, mit Getreideflocken statt Kartoffeln gemischt. Eigentlich dürfte es doch erst mal egal sein, ob er Getreide oder Kartoffeln zum Gemüse isst, oder? Habe es letztens nochmal mit einem Kartoffel-Gemüsebrei versucht, aber den hat er nicht gegessen - anscheinend mag er keine Kartoffeln...zumindest momentan nicht. Ist es o.k., dass ich das so mache? Oder "muss" es ein Gemüse-Kartoffelbrei sein? Ich bin nämlich froh, dass er mittlerweile wenigstens doch eine Gemüsesorte mag...

Biggi Welter
Liebe Ollina, kein Kind auf dieser Welt muss Kartoffeln zwingend essen. Es gibt Kulturen, in denen die Kartoffel unbekannt ist (was bei uns in Europa vor einigen Hundert Jahren ja auch so war) und deshalb leiden die Menschen dort auch nicht unter Mangelerscheinungen. Lasst es ruhig angehen und eine große Vielfalt ist jetzt sowieso noch nicht notwendig. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter