Frage: Gehaltvolles Essen ohne Milchprodukte?

Hallo, ich versuche verzweifelt, mein Gewicht zu halten (meine Tochter ist jetzt 3 Wochen und ich habe schon 3 kg abgenommen. So kann das nicht weitergehen. Ich selber habe ein Allergieproblem (auf Käse, Sahne, Butter), meine Tochter hat noch ziemlich schlimme Blähungen, z.T. auf Hülsenfrüchte zurückzuführen (habe Bohnen, Soja ausprobiert) oder sogar schon bei Joghurt. Was kann ich denn essen, um auf meinem Gewicht zu bleiben und der Kleinen die Allergie trotzdem zu ersparen? Liebe Grüße, Biggi

Biggi Welter
Liebe Biggi, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob das Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Erst wenn sicher ist, dass das Baby korrekt angelegt ist und richtig saugt, kann überlegt werden, ob andere Veränderungen sinnvoll sein könnten, denn meistens werden die Auswirkungen der Ernährung der Mutter auf das Kind deutlich überschätzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter