Frage: füttern

Hallo Biggi, gerade habe ich in einer Antwort von dir gelesen, dass Kuhmilch erst mit einem Jahr gegeben werden sollte. Nicht nur in dem Ernährungsratgeber der Verbraucherzentrale wird allerdings ein Vollmilch - Getreide - Brei für abends empfohlen. Wie muss ich das verstehen? Und: mein erster Versuch mit Kartoffel (mit Mumi, anstelle von Kuhmilch oder Butter) wurde erst runtergeschluckt und dann ausgespuckt. Beim zweiten Versuch hatte Lara Schwierigkeiten beim hinunterschlucken, als wenn sie ersticken sollte... ich habe alle weiteren Versuche erst mal hintenan gestellt. Ist das (6 Monate) o.k.? Vielen Dank Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, in vielen Ernährungsratgebern wird immer noch zu Kuhmilch ab sechs, acht oder zehn Monaten geraten. Inzwischen gibt es aber so viele Studien, die darauf hinweisen, dass es besser ist bis zum ersten Geburtstag zu warten, dass diese Empfehlung so nicht mehr ausgesprochen werden sollte. Leider dauert es immer einige Zeit, bis sich neue Erkenntnisse in Büchern und Broschüren wiederfinden und die Broschüre der Verbraucherzentrale ist für meine Begriffe mit das Beste, was zur Zeit auf dem Markt ist - allerdings mit der Einschränkung, dass die Empfehlung für den Vollmilchbrei für halbjährige Kinder nicht optimal ist. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass leider nur selten in all diesen Ratgebern die Hinweise auf Stillkinder abgestimmt sind, denn viele Autoren gehen nun einmal davon aus, dass sowieso nicht länger als höchstens sechs Monate gestillt wird. LLLiebe Grüße Biggi