Frage: fuettern

mein sohn ist nun 9monate alt und er bekommt eine mahlzeit aus kartoffelngemuesefleischfett abends und tagsueber eine breimahlzeit desweiteren stille ich ihn.er kommt immer noch in der nacht so oft.kann ich daran etwas aendern,so das er vielleicht nachts durchschlaeft.was darf er alles essen gibt es irgendwas was er nicht essen dart?kann er schon was haerteres essen,er hat 2 zaehne oben und 2 unten.danke

Biggi Welter
Liebe Katja, das Schlafverhalten wird sich kaum durch eine bestimmte Nahrung verändern lassen, denn Schlafen und Essen haben nicht den Zusammenhang, wie es immer wieder behauptet oder angenommen wird. Ein Kind unter einem Jahr sollte nach Möglichkeit noch keines der folgenden Nahrungsmittel bekommen: Kuhmilch. Eier, Zitrusfrüchte, Beeren, die Samen enthalten, und Trockenfrüchte, Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil gesättigter Fette, wie z. B. frittierte Speisen, Speisen, die zusätzlichen Zucker oder Süßstoff enthalten, stark gesalzene Speisen und Honig (Babys unter einem Jahr dürfen keinen Honig bekommen, weil ihr Verdauungssystem und ihr Immuns.ystem die darin möglicherweise enthaltenen Botulismuskeime nicht verträgt). Bei einem allergiegefährdeten Kind sollten stark allergene Nahrungsmittel gemieden werden: Weizen, Mais, Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und -säfte und Schokolade. Dazu kommen alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen bei anderen Familienmitgliedern verursachen oder auf die das Baby bereits durch die Muttermilch empfindlich reagiert hat. Mit neun Monaten muss nicht mehr alles püriert sein, es kann durchaus auch stückigere Kost angeboten werden. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort finden Sie sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind. LLLiebe Grüße Biggi Welter