Frage: Füttern von abgepumpter Milch

faraday
Hallo, ich werde demnächst wieder arbeiten gehen und mein Mann füttert dann abgepumpte Milch. Da ich nur einmal pro Woche arbeite, werde ich die Milch wohl immer einfrieren und dann am Tag vor dem Arbeitstag wieder auftauen. Nun meine Frage: Normalerweise stille ich eine Seite, wickele und stille dann die andere Seite. Kann mein Mann dann Flasche geben, wickeln und im Anschluß den Rest des Fläschchens weiter geben? Also wie schnell muss die erwärmte Milch verbraucht werden? Außerdem habe ich keine Ahnung, wieviel Milch ich für eine Stillmahlzeit bzw den Tag bereitstellen soll. Meine Tochter ist 8 Wochen alt und wiegt ca 5 kg und trinkt total unregelmäßig, da sie nach Bedarf gestillt wird. Ich bin morgens 5,5 h weg und nachmittags nochmal 4,5 h. Hoffentlich sind meine Fragen verständlich, Danke

Biggi Welter
Liebe faraday, die Milch sollte möglichst rasch verfüttert werden, aber Wickeln zwischendurch ist durchaus möglich. Eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße und einen guten Arbeitsbeginn :-) Biggi