Frage: FSME-Impfung

Liebe Biggi! Ich möchte mich gern gegen FSME impfen lkassen,so schnell wie möglich,da wir in einem gefährdeten Kreis wohnen.Jedoch stille ich meine Tochter(1 Jahr)noch morgens und abends.Nun möchte ich auch deswegen nicht plötzlich das ganze beenden.Mein freund sagt,dass frau während der still-Zeit nicht geimpft werden kann,da ihm das ein Arzt riet besser zu warten.Nun meine Frage kann ich mich impfen lassen und trtzdem weiter stillen oder muss ich abstillen?Könnte auch eine gefahr für das kind bestehen,wenn ich mich übermorgen impfen lasse und sie heute gegen mumps,Masern und röteln geimpft wurde?Bitte gib mir einen Rat,damit ich beruhigt in Zukunft in den Garten kann! Vielen Dank im voraus Grüsse Beate

Biggi Welter
Liebe Beate, ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi Welter