Frage: FSME Impfung & stillen

Hallo, ich stille noch 3x tgl., darf ich i.d. Zeit gegen FSME geimpft werden? Macht das nur der HA od. kann das auch der Frauenarzt machen, - gegen FSME impfen? Danke MfG

Liebe Novi82, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Frag doch mal beim Frauenarzt nach, ob er impft, wahrscheinlich musst Du aber zum Hausarzt. Lieben Gruß, Kristina