Frage: Früh Stillmahlzeit ersetzen-Milchbrei statt Folgemilch?

Hallo, ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Meine Tochter ist 10 Monate und wir stillen nur noch morgens. Die anderen Mahlzeiten sind schon durch Brei ersetzt. Sie knabbert auch schon gern Zwieback und Äpfel, trinkt aber mehr schlecht als recht. Ich biete ihr immer ungesüßten Kräutertee an, auch zu den Mahlzeiten. Jetzt möchte ich gern abstillen (wir möchten bald ein zweites Kind :-)) und hab ihr früh Folgemilch angeboten, die ihr gar nicht schmeckt. Hab jetzt gelesen, das man auch einen Milchbrei geben kann und hab ihr heut früh den Grießbrei ohne Zucker von Milupa gegeben, vorher nur eine Brust (sie trinkt sonst immer zwei) und das ging recht gut. Will dann das Stillen komplett ersetzen.Ist das ok oder fehlt ihr dann was? Wie krieg ich die Motte zum trinken, hatte nämlich immer noch gezögert früh die Stillmahlzeit zu ersetzten weil das das einzige war, was Flüssigkeit brachte. Hab Angst das sie zu wenig trinkt wenn jetzt die Milchmahlzeit auch noch "fest" ist. Davon mal abgesehen, den Brei hab ich recht dünn angerührt. Sie trinkt schon aus einer Trinklernflasche mit Schnabel und findet das, wenn sie trinkt, gut.Für einen Tip bin ich dankbar. Ansonsten ist die Maus fidel und quietschvergnügt.Vielen Dank-Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, nirgends steht unumstößlich geschrieben, dass ein zehn Monate altes Kind zwingend Milch aus der Flasche trinken muss. Als Ersatz für die Muttermilch kann in diesem Alter auch ein Brei dienen. Es solle jetzt beim vollständigen Abstillen allerdings darauf geachtet werden, dass das Kind eine Möglichkeit hat, sein Saugbedürfnis weiterhin ausreichend zu stillen. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig und Kräutertees sollten wegen ihrer medizinischen Wirkung wie ein Medikament betrachtet werden. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Habe Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter