Frage: fragen zum abpumpen ...............

Hallo erstmal ,in diesem bereich bin ich neu ,ich heisse jacky ,bin 30 und habe vor knapp 3 wochen meine 2.kleine maus bekommen , die ich voll stille ! Da ich noch eine 3 jährige tochter habe ,möchte ich die mumi auch mal mit der flasche geben und da wir im september umziehen werden,werde ich auch mal ne oma brauchen die dann mal die milch geben muss ! Jetzt habe ich mir auch schon eine milchhandpumpe zugelegt ( von Avent ) aber wie und wann mache ich das ? Habe auch solche einfriertüten für mumi ! Habe ja noch eine wenig zeit aber ich möchte es jetzt schonmal probieren ,damit sich es sich dann einspielt , also wie und wann ,wieviel ,wie oft .........sind ne menge fragen aber vielleicht kann mir jemand antworten , achja habe mir auch solche sauger besorgt ,obwohl sie auch mal den tee von normalen saugern nimmt.........Lg jacky

Liebe Jacky, ganz ehrlich gesagt: Mit dem Pumpen machst du dir mehr Stress als wenn du einfach weiterhin dein Baby stillst. Erstens, weil du versuchen wirst, so viel wie möglich Vorrat anzulegen, zweitens, weil dein Baby eventuell nicht gut klarkommen wird mit dem Wechsel zwischen Flasche und Brust und Flasche und Brust, und drittens, weil deine Brust ja auch dann Milch produzieren wird, wenn etwa die Oma der kleinen Maus die Flasche gibt. Um einen Milchstau zu vermeiden, wirst du pumpen oder eben doch stillen müssen - warum dann nicht lieber gleich dabei bleiben? Und die Oma für die größere Schwester einsetzen, die viel mehr von der Aufmerksamkeit profitieren wird als dein Baby, das im Tragetuch zufrieden dich auch beim Kisten packen oder Wände streichen begleiten wird. Hör dich doch mal auch im benachbarten Stillforum um, was die anderen Stillmütter an Erfahrungen gesammelt haben, wenn sie in ähnlicher Situation waren. Konkrete Tips zum Abpumpen findest du auch in unserem Infobereich "Stillen - So klappt es", und dann links in dem Bereich "Muttermilch auf Vorrat/Tipps fürs Abpumpen". Auch die Suchfunktion hier in unserem Forum wird dir weiter helfen können. Lieben Gruß, Kristina