Frage: Frage :-)))))

hallo, also ich habe folgendes "Problem" und zwar habe ich 16 Monate lang gestillt, habe ende Mai festgestellt das ich wieder schwanger bin und zwar nur weil jedesmal wenn der "Kleine" (16 Monate) an der Brust war ich ein starkes ziehen nach unten hatte, naja habe dann mitte Juni abstillen muessen wovon mein Kleiner natuerlich nicht begeistert war. so nun zum "Problem" da ich seit Juni nicht mehr stille fast mich der Kleine immer an der Brust an egal wo wir sind, beim einschlafen hat er seine Hand ganz bei mir im Bh "spielt" damit rum bis er einschlaeft,manchmal wenn er bei uns im Bett schlaeft dann sucht er nachts auch nach der Brust wenn er sich umdreht, aber nur mit der Hand in den Mund nimmt er die Brust nicht mehr aber sie muss immer in seiner Hand sein. Ist es noch normal? soll ich es ihm "verbieten", also nicht rein greifen lassen? oder wird es sich nach der Zeit legen, wenn ja wie lange kann es dauern? will ja nicht das wenn er 5 Jahre alt ist und dann immer noch an meine Brust greift. LG Julia, danke fuer die Antwort

Biggi Welter
Liebe Julia, ich denke nicht, dass Du deinem Kind jetzt verbieten musst, deine Brust zu berühren. Dein Kind wird das Stillen noch immer schmerzlich vermissen und so hat er einen Ersatz, den er sicherlich nicht brauchen wird, bis er 5 ist ;-). Wenn es dich allerdings stört, dann solltest Du es deinem Kind sagen und ihm eine Alternative bieten, manche Mütter geben ihrem Kind dann die Hand, ein anderes Kind liebt es, mit den Haaren der Mutter zu spielen. Wie gesagt, ich bin sicher, dass dies jetzt nur eine Übergangsphase ist. Alles Gute für dich! Biggi