Frage: Frage zum stilen und zur Flaschennahrung

Nickimaus
Hallo liebes Team! Meine Tochter ist eine Woche alt und ich stille nur gelegentlich, da es Probleme gibt mit der Menge und ich auch Schmerzen habe. Ich pumpe ab und füttere auch zu mit Hipp. Jetzt wollte ich mal fragen wie das so ist mit der Flaschennahrung. Muss ich die Nahrung immer frisch abmischen oder kann ich eine gewisse Menge abmischen und in den Kühlschrank stellen.....und dann immer raus schütten und in der Mikrowelle warm machen wenn ich was brauche? (Die gesamte Menge wird auf jeden Fall am selben Tag verbraucht) So hat man es mir im KH gesagt, dass das geht. Doch eine Hebamme meinte, dass man das nicht darf....das man immer ganz frisch abmischen muss. Das geht dann aber immer länger bis das Fläschchen fertig ist. Und, mir wurde gesagt, dass die abgepumpte MUMI in den Kühlschrank gestellt werden kann und dann auch in die Fertignahrung gemischt werden kann. Dann darf es aber nicht mehr in der Mikrowelle erwärmt werden oder? Können sie mich bitte aufklären was erlaubt ist und was nicht? Und wie es am schnellsten geht für zu Hause und auch unterwegs? Ich komm langsam nicht mehr mit und bin jetzt ganz verunsichert. Liebe Grüsse und vielen vielen Dank! Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Säuglingsmilch muss IMMER frisch zubereitet werden, da hat Ihre Hebamme völlig recht. Sie können Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen, es ist allerdings schade, wenn dann etwas verworfen werden muss. Muttermilch kann nicht über längere Zeit im Flaschenwärmer oder einer Thermoskanne warmgehalten werden (die Keimzahl steigt rasant) und das Aufwärmen in der Mikrowelle ist ebenfalls nicht empfehlenswert. In der Mikrowelle wird die Muttermilch nicht gleichmäßig erwärmt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird. LLLiebe Grüße, Biggi