Frage: frage zum abpumpen

hallo, wie steril muss abpumpen sein??! eine bekannte erzählte mir, siie würde das zubehör nur abwaschen, ich hab letztens einen heidenrabatz deswegen gemacht, alles gewaschen, gespült und ausgekocht (sterilisator). mein sohn ist 15 wochen. habe allerdings letztes mal vergessen, meine brust vor dem abpumpen zu waschen.......die bekannte sagte wieder, täte sie auch nicht extra. ich wasche mich einmal am tag, die brust sowieso.... und wieso darf man den sauger erst später draufsetzen? das macht abpumpen dann ja doch ZIEMLICH kompliziert. ist es eigfentlich normal, dass sich bei länger stehender milch (kühlschrank), oben ne schicht absetzt? wie rahm? riecht mans, wenn mumi schlecht ist? was passiert bei saurer milch denn schlimmstenfalls?trinkt das baby die überhaupt? lg erdnusslove

Biggi Welter
Liebe erdnusslove, wird Milch für ein gesundes, voll ausgetragenes Baby zu Hause abgepumpt, genügt in der Regel gelegentliches Auskochen und ansonsten gründliches Ausspülen (ev. eine Bürste zu Hilfe nehmen) aller Teile die mit der Milch in Berührung kommen und anschließendes Spülen in der Spülmaschine bei mindestens 60 ?C. Bei einer elektrischen Milchpumpe sollten die Schläuche auf jeden Fall regelmäßig ausgekocht werden. Den Sauger sollte man nicht in den Kühlschrank, weil er für das Baby einfach zu kalt ist und die Flasche nicht richtig verschlossen wird (Keimbildung). Bei längerem Stehenlassen von abgepumpter Muttermilch setzt sich der Fettanteil oben ab. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie deshalb vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Gelegentlich passiert es, dass sich beim Einfrieren und Aufbewahren im Tiefkühlschrank die Fettsäuren der Milch so verändern, dass die Milch einen seifigen Geruch und Geschmack annimmt. Es gibt bisher keine Erklärung warum das manchmal passiert und ein anderes Mal nicht. Die Milch ist dann nicht verdorben, aber manche Kinder nicht alle lehnen diese "seifige" Milch ab. Wenn die Muttermilch nach Vorschrift gelagert wird, wird sie nicht sauer, sie riecht also höchstens so ;-). LLLiebe Grüße, Biggi