Frage: Frage zum abpumpen und Pre HA

Trulchen
Guten Tag, ich habe da mal eine Frage und zwar hab ich 3 Monate voll gestillt und ab da fand meine Tochter alles interessanter als die Brust da haben wir angefangen mit Pre HA Milch zuzufüttern da sie nicht mehr gut zunahm. Habe da aber so 4-5 mal oder auch öfters so ca 120-150ml abgepumpt und das hat sie den über die Flasche bekommen und den Rest ihres Bedarfs mit Pre HA. Jetzt kann ich nur noch 3 mal abpumpen und bekomme dann auch nur noch 60-90ml raus. Macht es Sinn noch weiter abzupumpen bei der geringen Menge oder sollte man dann nur noch Pre HA füttern? Muss man was beachten wenn man dann nicht mehr abpumpt? LG Daniela Pehlke

Biggi Welter
Liebe Daniela Pehlke, jeder Tropfen Muttermilch, den das Baby bekommen kann, ist wertvoll für Ihr Kind, da es maßgeschneiderte Antikörper bekommt. Natürlich können Sie auch abstillen. Sie sollten langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. LLLiebe Grüße Biggi