Frage: Frage zu Stuhlgang

Hallo Biggi, mein kleiner Sohn ist 18 Wochen alt und wird voll gestillt. Er hatte bis vor einer Woche immer regelmäßig Stuhlgang. Nun ist es aber so, daß er am Donnerstag und Freitag KEINEN Stuhlgang hatte und dann am Samstag Morgen aber richtig heftig und sehr sehr dünn. Dann ging es ihm aber auch besser. Das hat man richtig gemerkt. Er hat sich in den 2 Tagen meiner Meinung nach gequält und seine "Pupse" rochen sogar (ein süßlicher Geruch) er drückte auch wie wild und weinte dabei. Können das Koliken sein? Bisher hatte er mit Koliken keine Probleme , denke ich ,.......tja und jetzt hat er schon wieder seit Samstag keinen Stuhlgang ....also gestern nicht und heute auch noch nicht.....er ist auch schon wieder die ganze Zeit sehr unruhig und drückt und pupt. gerade beim Stillen fängt er dann plötzlich an zu weinen und dreht sich auf den Rücken . Da hat er dann wohl wieder Bauchweh ?!?!.....Was kann ich tun? Auch wenn man als Stillkind bis zu 1 Woche keinen Stuhl haben darf, finde ich es in diesem Fall, wenn er sich doch quält ,nicht in Ordnung. Was raten Sie mir? Vielen Dank LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, auch bei einem voll gestillten Baby duften Ausscheidungen nicht unbedingt nach Rosen und Stillkinder können sich manchmal mit dem Stuhlgang etwas plagen. Ein voll gestilltes Baby muss nach den ersten sechs Wochen nicht mehr täglich Stuhlgang haben. Es ist vollkommen normal, wenn es nach den ersten sechs Wochen selten Stuhlgang hat. Verstopfung (harter, trockener Stuhl) hat nichts mit den Zeitabständen zu tun, bis das Baby wieder volle Windeln hat. Solange das Baby gut gedeiht und einen zufriedenen Eindruck macht, sind seltene Stuhlgänge lediglich darauf zurückzuführen, dass die Muttermilch fast restlos verwertet wird und kein Anlass zur Sorge. Es gibt Stillkinder, die nur alle zwei bis drei Wochen Stuhlgang haben, ohne dass dies Probleme verursacht. In diesen Fällen mit Klistieren oder Abführmitteln einzugreifen ist nicht sinnvoll. Es gibt Kinder, die sich mit dem Stuhlgang mehr plagen müssen, doch dabei ist die doch sehr einschneidende „Nachhilfe" mit dem Finger oder Fieberthermometer nicht sehr empfehlenswert. Neben dem Verletzungsrisiko besteht durchaus die Gefahr der Gewöhnung, so dass sich die Sache immer weiter erschwert. Alle Maßnahmen wie Fieberthermometermethode oder gar Abführmittel und Einläufe sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter