Frage: Frage wegen Fenistil und Süßkartoffeln

Liebe Biggi, ich habe zwei Fragen an dich: 1) Verträgt ein acht Monate altes Baby Süßkartoffeln? Habe Breichen gekocht und eingefroren, statt Kartoffeln Süßkartoffeln genommen und jetzt plagen mich Zweifel. Die anderen Zutaten sind Fenchel, Karotte und Pastinake, schmeckt an sich super. Irgendwo las ich, dass Kartoffeln einfrieren eh nicht so dolle ist... stimmt das? 2) Darf ich das Antiallergikum Fenistil während der Stillzeit einnehmen? Und wenn ja, wann am besten, vor- oder nachher? Danke für deine Antworten. Mellybabe

Biggi Welter
Liebe Mellybabe, Du kannst unbesorgt Süßkartoffeln verwenden, das Einfrieren musst Du ausprobieren, es stimmt allerdings , dass eingefrorene Kartoffeln oft nicht gut schmecken, wenn sie aufgetaut sind. Zu Fenistil kann ich zitieren, was in dem Buch „Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schäfer und Bunjes, 5. Auflage, 1998, steht: Zu Dimetinden (Fenistil) sind bisher keine Daten zur Stillzeit verfügbar. Dieser gebräuchliche H1 Blocker hat eine kurze Halbwertszeit von 5 bis 7 Stunden und Kinderdosen werden für die Altersgruppe ab einem Jahr angegeben. Dimetinden ist verhältnismäßig wenig sedierend, besitzt aber eine nicht zu vernachlässigende atropinartige Wirkung. ... Empfehlung. Antihistaminika der Wahl für die Stillzeit sind Dimetinden, Loratadin, Cetirizin, Meclozin und Tripolidin sowie bei nur wenige Tage dauernder Behandlung auch Terfenadin. Bei keinem Mittel können im Falle einer längerdauernden Therapie Symptome wie Unruhe und leichte Sedierung ausgeschlossen werden. Das ist jedoch kein Grund, eine notwendige Therapie zu unterlassen oder gar abzustillen. Bei Auftreten der genannten Symptome muss im Einzelfall über Konsequenzen nachgedacht werden, in erster Linie Umstellen auf ein anderes Präparat." LLLiebe Grüße, Biggi