Frage: Frage an Biggi

Hallo Biggi, bei mir ist es etwas kompliziert. Ich habe seit 15 Jahren Mords-Migräne und muß Triptane,Beta-Blocker und Medikamente gegen die Übelkeit nehmen.alle 2 Stu In der Stillzeit (Baby ist 7 Wochen alt) habe ich bis jetzt die Zähne zusammengebissen und versuche mit wenig Ibuprofen 600 mg und ab und zu einem Triptan auszukommen. Jetzt ist es aber wieder schlimmer und die schlaflosen Nächte mit rasenden Schmerzen und Erbrechen und alle 2-3 Stunden stillen sind nicht mehr auszuhalten für mich.Der Kleine hat auch noch einen Reflux,so daß ich Ihn so lange nachts aufrecht tragen muß,bis die Milch unten bleibt bzw.alle Bäuerchen raus sind. Fürs Vorrat abpumpen reicht meine Milch leider nicht und deshalb habe ich mich in der Nacht für die Pre Milchflasche entschieden,die mein Mann füttert,damit ich etwas schlafen kann.Mit den Avent Flaschen klappt es wunderbar,keine Saugverwirrung. Mir war klar daß die Milchmenge zurückgeht,wenn ich nachts 8 Stunden nicht abpumpe oder anlege und ich bekomme deshalb jetzt am Tag trotz Wechselstillen,viel trinken,Intervall-Pumpen,Baby oft anlegen nur noch ca. 30 ml pro Mahlzeit heraus,den Rest füttere ich mit Pre zu. Bringt es dem Baby noch was bei der winzigen MUMI-Menge oder soll ich auf eine gute Pre Milch umsteigen und hätte nicht mehr das schlechte Gefühl wg. der Medikamenten-Einnahme? Ich bin auf Deine ehrliche Meinung gespannt. Danke schon im Voraus !!!

Biggi Welter
Liebe Lindda, jeder Tropfen Muttermilch ist wertvoll für dein Kind und es stellt sich wirklich die Frage, ob Du überhaupt ein schlechtes Gefühl wegen der Medikamente haben musst. In aller Regel wird nämlich das Risiko einer Medikamenteneinnahme der Mutter sehr stark überbewertet während die Risiken des Nicht- oder Nicht-Voll-Stillens deutlich unterschätzt werden. Es gibt sowohl Betablocker als auch Triptane und Mittel gegen Übelkeit, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Deine behandelnden Ärzte sollten sich da unbedingt mal bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin erkundigen, ob es überhaupt einen Grund gibt, dass Du nicht weiter (voll) stillst. LLLiebe Grüße Biggi Welter