Frage: Folsäure während der Stillzeit?

Hallo Biggi, wir wollen in den nächsten Monaten Baby Nr.2 in Angriff nehmen *freu freu* und deshalb möchte ich natürlich auch schon mit Folsäure beginnen. Da meine Tochter (16 Monate) noch gestillt wird, möchte ich wissen, welche Folsäure ich nehmen kannund in welcher Dosierung? Wenn ich dann schwanger bin, muss ich noch was beachten zwecks Folsäure/Jod? Liebe Grüße Michi

Biggi Welter
Liebe Michi, laut Lawrence und Lawrence "Breastfeeding: A guide for the medical profession" wirkt sich eine Supplementation von Folsäure bei gut ernähreten Frauen nicht auf den Folsäure Spiegel in der Milch aus. Lediglich bei Frauen, die mangelernährt sind, lässt sich der Folsäuregehalt der Muttermilch durch die zusätzliche Gabe beeinflussen. Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, in welcher Höhe die Gabe eines Folsäurepräparates bei Ihnen nun angesagt ist. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Bei Jod gilt folgendes. Jod ist wesentlich für die Funktion der Schilddrüse. Ich zitiere zum täglichen Jodbedarf aus dem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 6. Auflage: "In der Stillzeit liegt der Jodidbedarf der Mutter bei 260 µg/Tag. Für Säuglinge bis zum Alter von 4 Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 µg Jodid empfohlen. Die Bundesrepublik Deutschland ist als Jodmangelgebiet zu betrachten. Eine Jodsupplementierung muss in der Stillzeit gewährleistet sein. Mittels Diät (jodiertes Speisesalz, wöchentlich eine Meeresfischmahlzeit) kann das schwierig sein, da der Gehalt insbesondere des jodierten Speisesalzes der mit 15 bis 25 µg/g um etwa 50 % unterhalb der erforderlichen Menge liegt. Jodierte Nahrungsmittel sind noch die Ausnahme und der Verzehr von Meeresfischen trifft nicht jeden Geschmack." LLLiebe Grüße, Biggi